Podcast

Hier findet ihr eine Übersicht über meine Podcast Folgen:

Episode Nr. 21 mit Daniela (DamnedSnob) vom ausfasernd Podcast

Zwischen Nadel & Faden Nr. 3

Zwischen Nadel & Faden Nr. 2

Episode Nr. 20 mit Anja von Ännisews

Zwischen Nadel & Faden Nr.1 

Episode Nr. 19 mit Sandra von Rehgeschwister

Episode Nr. 18 mit Andrea von Michou á la mode

Episode Nr. 17 mit Frau Machwerk 

Episode Nr. 16 mit Elke/Bele über die Ausstellung "Look! Fashiondesigner von A bis Z"

Episode Nr. 15 zum Thema Filme & Serien mit DanielaKB und Basteleule

Podcast Special 2 vom Nähtreffen AnNäherung 2016

Episode Nr. 14 zum Thema Grundschnitt mit Immi und Mema

Episode Nr. 13 mit Sinje von Strich & Faden

Podcast Special 1 von dem Nähtreffen AnNäherung Süd 2015

Episode Nr. 12 mit Katrin von Frau Vau

Podcast Nr. 11 mit Karin von der rote Faden

Episode Nr. 10 die Jubiläumsfolge mit Fr. minimale extravaganz als Interviewerin und mir als Gast.

Episode Nr. 9 mit Constanze von Nahtzugabe

Episode Nr. 8 mit Jenny von Sanduhr Design

Episode Nr. 7 mit Ella von EllaMara.de

Episode Nr. 6 mit Sandra von Zufall, wenn´s klappt
 
Episode Nr. 5 mit Dodo von Dodobeads

Episode Nr. 4 mit Jenny von Exclamation-Point.de

Episode Nr. 3 mit Mechthild von Von-Mema.de

Episode Nr. 2 mit .Meike von Crafteln.de

Episode Nr. 1 mit Miriam von DrehumdieBolzenIngenieur

Über Kommentare zu meinem Podcast freue ich mich sehr.


Was ist eigentlich ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Art Radiobeitrag zum Anhören im Internet oder Downloaden. Im Gegensatz zum Radio ist Podcast hören zeit- und ortsunabhängig.

Um was geht es in dem Nahtzugabe5cm-Podcast?

In meinem Podcast "Nahtzugabe5cm" geht es rund ums Thema Nähen. Dazu lade ich mir immer eine Bloggerin ein und interviewe sie dann zu ihren Nähthemen. Freue mich auch über Vorschläge von Euch.

Ich bin seit 2010 Nähblog-technisch im Internet unterwegs und finde es sehr schön, wie wir NähNerds inzwischen zusammen gefunden haben. Leider wohnen die meisten von uns sehr weit auseinander und Real live-Treffen sind eher selten. Um beim Nähen adäquate Unterhaltung zu haben, höre ich gerne Nähpodcasts. Zur Zeit (Nov. 2014) gibt es da im deutschsprachigen Bereich noch nicht so viel und so kam ich auch auf die Idee mit dem Podcast.

Wie funktioniert das mit dem Podcast anhören?

Ihr könnt meinen Podcast entweder direkt in eurem Browser oder mit einem RSS Reader anhören (streamen). Der Podcast ist auch bei iTunes gelistet, dort habt ihr dann alle Folgen im Überblick und könnt diese abonieren. Alternativ könnt ihr die Podcastfolge auch herunterladen und offline z.B. auf einem mp3-Player anhören.

Wenn ihr einen RSS Reader (z.B. Feedly) verwendet, könnte es sein, dass ihr dort den Player nicht angezeigt bekommt. In dem Fall könnt ihr entweder den Download Link in dem jeweiligen Post verwenden oder den Podcast via dem im Blog eingebauten Player in Eurem Browser anhören.

Wenn ihr ein Podcatcherprogramm verwendet, bekommt ihr die neuen Folgen automatisch auf euren PC, Mac, Smartphone oder Tablet. Podcatcher gibt es für alle Plattformen - googelt einfach danach. Ich höre "meine" Podcasts immer via Inoreader aufm PC und kabellose Kopfhörer.

Für die bereits routinierten RSS-Podcast-Hörer unter Euch habe ich zwei Links:
(speziell für reine Podcatcher (z.B. ByondPod, PodCatcher, Podcasts (vorinstalliert auf iPhone & Windows Phone oder iTunes))
  • Über diesen Link folgt ihr meinen Podcastposts. Hier bekommt ich immer gleich den ganzen Post von meinem Blog mit allen im Podcast besprochen Links.
  • Wenn ihr nur die Podcast -Folgen ohne Posttext haben möchtet (z.B. für iTunes, Podcasts Apps oder andere reine Podcast-Programme) oder ihr Probleme mit dem ersten Link habt, könnt ihr diesen Link verwenden.
Den gewünschten Link einfach kopieren und in eurem Podcast Programm / App als neuen Podcast hinzufügen.

Falls ihr noch Fragen zur Technik habt nur her damit.

Muriel

Kommentare:

  1. Hallo Muriel! Also ich finde die Idee echt klasse! Heute morgen habe ich Dir und Miriam ganz aufmerksam gelauscht. Bisher kannte ich nur die Podcasts div. "Apple-Jünger", die mein Mann gelegentlich hört ;) und habe mich immer gefragt, warum es so etwas für Näh-Nerds nicht gibt. Umso mehr freue ich mich jetzt, etwas für meinen Geschmack gefunden zu haben. Mach weiter so! LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Muriel, tolle Idee!!! Sehr gute Themenwahl. Hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr kurzweilig und interessant zuzuhören. Ich freue mich auf mehr.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Endlich gibt es einen Näh-Podcast ich freue mich sehr! Vielleicht könntest du noch mehr "interviewen" und aus Sicht der Hörerinnen fragen? Hab sonst das Gefühl, ich würde zwei Freundinnen beim telefonieren zuhören :-)) Ansonsten waren es echt tolle Themen und viele Infos zum nähen. schön finde ich auch, dass der Podcast eine Stunde lang geht. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen konstruktiven Kommentar. Ich schaue, dass ich im Vorfeld für die Hörerinnen interessante Fragen vorbereite und lasse diese dann ins lockere Gespräch einfließen.
      Es gibt einige englische Podcasts im Interviewstil u.A. The Sewing Affair und Thread Cult. Vieleleicht können die Dir auch gefallen.
      Lieber Gruß, Muriel

      Löschen
  4. Hallo Muriel,

    nachdem ich mich durch Deine Podcasts und auch die Weihnachtsgeschichte der MMM-Crew gehört habe, möchte ich Dir ein sehr großes Kompliment und Dankeschön aussprechen. Die Idee ist schon an sich toll und die technische (Ton-)Qualität hat sich immer weiter verbessert.
    Mir gefällt, dass durch die Unterschiedlichkeit der Interview-Partnerin ganz unterschiedliche Aspekte den Schwerpunkt des jeweiligen Gespräches bilden. Ich finde es kurzweilig, interessant und auch sehr informativ.
    Bitte mehr davon.

    Liebe Grüße
    Luzie

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen :)
    Gestern bin ich zufällig über deinen Podcast gestolpert und habe mir beim abzeichnen der aktuellen Schnitteile gleich mal die ersten 1 1/2 Folgen angehört. Soweit finde ich es ein sehr interessantes neue Feld und frage mich die ganze Zeit, weshalb ich nicht schon eher auf die Idee kam, aml gezielt nach Nähblogs zu schauen. Ein schönes Projekt. Ich würde mich über weitere Folgen freuen!

    Liebe Grüße, Die Gnomin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Muriel,
    deine Podcasts sind wirklich toll - alle sieben!!! Ich finde es beeindruckend, wie du es einerseits schaffst, eine flauschige Plauderatmosphäre zu schaffen und andererseits so informative Gespräche zu führen.
    Respekt auch vor deiner Recherchearbeit und den Links, die du zusätzlich zu den Podcasts anbietest.
    Liebe Grüße!
    Ella Wildnaht

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Muriel,

    ich habe Deine tollen Podcasts leider erst jetzt entdeckt und nur in ein paar kurz reingehört, sehr spannend! Was für eine schöne Idee, die Blogger auch mal hören zu können. Wenn ich das Nähzimmer unter dem Dach nach der Hitze wieder betreten kann, freue ich mich schon drauf, alle beim Nähen durchzuhören!

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Muriel, habe Deinen Podcast auch erst jetzt entdeckt und mir ein paar heute abend in einer der wenigen lauen Sommernächte auf dem Balkon angehört, wirklich eine sehr tolle Idee, die mit viel Arbeit verbunden ist. Vielen Dank dafür, herzlichen Gruss Ute

    AntwortenLöschen
  9. Super Idee, vielen Dank dafür!
    Karen

    AntwortenLöschen
  10. Die Jubiläumsfolge habe ich zwar noch nicht gehört (werde ich aber noch), aber die ersten neuen waren allesamt eine wunderbare Begleitung beim Nähen! Es stimmt, das fühlt sich ein wenig wie ein Nähkränzchen an - und davon gibt es immer zu wenige. Ich hatte das Glück, mich beim Stuttgarter Bloggertreffen persönlich bei dir bedanken zu können, aber gerne auch noch einmal im Blog: Liebe Muriel, ganz lieben Dank für die tolle Idee und professionelle Umsetzung! Und dafür, dass du den nicht unerheblichen Aufwand auf dich nimmst. Ich freue mich auf jede Folge, die da noch kommen wird! Liebe Grüße Isabell

    AntwortenLöschen
  11. Hey Muriel,
    ich bin normalerweise nicht so die Podcast- oder Hörbuch-Hörerin. Irgendwie weiß ich nie, wann ich das hören soll. Denn beim nähen geht nur Radio oder Musik, Hörbuch oder gar Serien gucken ist da irgendwie nix für mich.
    Aber ich bin dieses Jahr öfters längere Strecken alleine mit dem Auto gefahren. Da waren deine Podcasts perfekt! Es war total schön, euch zuzuhören, die Zeit verflog wie im Fluge (selbst im Stau!) und ich saß dann im Auto und hätte am liebsten auf der Stelle die Nähmaschine ausgepackt :-D
    Da ich nicht so viele längere Fahrten habe und man ja auch nicht mit jedem Mitfahrer einen Nähpodcast hören kann, habe ich noch ein paar Folgen "offen". Ich freu mich schon auf die nächste lange Autofahrt alleine :-)
    Vielen lieben Dank auf jeden Fall für dein Engagement, es ist echt schön, in so einer Podcast-Folge etwas über die Person hinter dem Blog zu erfahren.
    Goldengelchen
    P.S.: Und danke an Meike (crafteln) für den Anstubser, sich mal bei dir zu bedanken. Direkt nach dem hören - im Auto - geht das ja schlecht, und danach vergisst man es wieder so schnell...

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Muriel, ich hab zwar schon bei Meike kommentiert, wollte mich aber nun auch nochmal direkt und persönlich bei Dir für diese wundervolle Idee bedanken. Bisher habe ich die paar Podcast-Folgen (bis zu der mit Ellamara) sehr genossen; komme aber im Moment nicht mehr so oft dazu, weil mir die Konzentration fehlt. Und wenn ich sie höre, dann nicht nebenbei, sondern ganz bewusst, denn so habe ich am Ende mehr davon, als wenn gleichzeitig eine Maschine rattert oder Musik dudelt. Ganz zu schweigen davon, dass ich keine Bilder anschauen oder Texte lesen kann, während ich einem Podcast zuhöre.

    Ich fände es schön, wenn es noch weitere Podcasts gäbe - und die Dialog/Gesprächsform, in der sie gestaltet sind, empfinde ich als sehr angenehm.

    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Hab mich sehr darüber gefreut.
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  14. Heute hatte ich tagsüber endlich mal wieder Zeit zum Nähen und habe dabei die Gelegenheit genutzt, mir alle Podcast, die ich noch nicht kannte, anzuhören. Vielen Dank für diese tolle Unterhaltung beim Nähen. Da ich in den meisten dieser Blogs bereits lese, rundet der Podcast wunderbar den bisherigen Eindruck von der jeweiligen Bloggerin ab.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  15. Zufällig gefunden und angenehm überrascht. Eine tolle Idee! Liebe Grüße, Amelie

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Muriel,
    durch Zufall bin ich Dein Blog und den Potcast aufmerksam geworden. Vielen Dank für die tollen Interviews! Mach weiter so!!!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Muriel, ich bin vor ner Woche neugierigerweise auf dein Podcast gestoßen und bin begeistert :0)
    Ich hab nun alle Folgen gehört und warte sehnsüchtig auf die nächsten...super Idee - hoffentlich macht dir das casten noch ganz lange Freude.
    Vielen Dank an dich und deine Gesprächspartner fürs teilhaben :0)
    Und als Vorschlag hätte ich die Ina von pattydoo und Yvonne von lenippunkt ...
    Glg
    Tan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tan,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Die beiden hatte ich bisher noch nicht auf der Liste.
      Lieber Gruß, Muriel

      Löschen
  18. Hi Muriel,
    ich muss noch jemanden ergänzen :0)
    Ich klebe seit Tagen am Blog herz-lieb.de von Annelie.
    Vlt magst du sie auch notieren..
    Danke, ich freu mich auf die nächste Sendung :0)
    Galgen
    Tan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja, vielen Dank für den Tipp. Habs in die Liste aufgenommen.
      Lieber Gruß,
      Muriel

      Löschen
  19. Hallo Muriel, Deine Podcasts unterhalten mich immer so schön beim Nähen. Ich möchte jetzt einfach mal Danke sagen für die tolle Idee und die viele viele Mühe, die Du Dir machst, Podcasts für die deutschsprachige Nähbloggerwelt zu realisieren. Es macht soviel Spaß bei Deinen netten Plaudereien mit den vielen tollen Bloggerinnen zuzuhören. LG Angela

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Muriel! Habe letzte Woche durch Zufall deinen Podcast gefunden. Toll ich höre dir und deinen Gästen supergerne zu.
    Liebe Grüße
    Berit

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Viel Spaß noch weiterhin beim Hören.
    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Muriel, mir ist schon länger bekannt, dass Du podcastest. Aber bisher war ich einfach nicht der Typ, der nebenher "Ungesungenes" hört.
    Vor kurzem habe ich nun eine Vorliebe für Hörbücher entwickelt. Zu den Känguru Chroniken lachend auf dem Rad unterwegs zu sein, macht wirklich Laune. ;)
    Also habe ich mich endlich auch an Deine Podcasts "getraut" und bin begeistert!
    Ich mag sehr wie das Gespräch im Laufe der ersten Minuten lockerer wird. Es ist wahrscheinlich für die meisten Deiner Gäste nicht normal auf diese Weise zu "bloggen". Auch die Linksammlung zu den Episoden ist genial. Da kann ich mich hinterher noch durchklicken, wenn ich während des Hörens wirklich nur die Ohren frei habe.
    Vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir machst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Habe mich sehr darüber gefreut.
      Für mich ist jeder Gesprächsanfang auch immer sehr aufregend. In der Regel kenne ich mein Gast vorher auch nicht persönlich.
      Ps. die Känguru Chroniken sind echt super.
      Lieber Gruß,
      Muriel

      Löschen
  23. Moin!
    Meine Empfehlung für Nähanfängerinnen ist immer Rosi alias Schnabelina. Durch ihre Anleitungen habe ich das Nähen gelernt. Ein Interview mit ihr fände ich spannend.
    Danke für deine Mühen!
    Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,
      danke für den Tipp. "Dank" Filterblase hatte ich Schnabelina gar nicht aufm Schirm.
      Lieber Gruß,
      Muriel

      Löschen
  24. Liebe Muriel,

    vor kurzem hat mein Mann begonnen Podcasts zu hören und er hat mich angesteckt. Auf der Suche nach einem Podcast zum Thema Nähen bin ich natürlich auf dich gestoßen. Während unseres Urlaubs habe ich alle Folgen gehört und du hast mich inspiriert mir auch Kleidung zu nähen. Direkt nach dem Urlaub werde ich damit beginnen.

    Ganz lieben Dank und ich freue mich auf weitere Folgen.

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Viel Spaß beim Kleider nähen.
      Lieber Gruß,
      Muriel

      Löschen
  25. Liebe Muriel, nun habe ich Deine Podcast alle alle durchgehört. Ich wollte Dir sagen, dass ich die richtig richtig toll finde. Über jeden neuen freue ich mich immer sehr. Du machst das wirklich toll, Deine Fragen sind für uns Nähnerds genau die richtigen. Danke dafür und ich wünsche Dir weiterhin viel Spass dabei und uns wünsche ich noch viele tolle Folgen.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,
      vielen Dank. Zwei weitere Folgen sind schon in der Mache.
      Lieber Gruß,
      Muriel

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *