Freitag, 24. November 2017

Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 1: Inspiration "Wir haben so viele Ideen!"

Es ist endlich wieder Weihnachtskleid-Sew-Along-Zeit. Vielen Dank an  Katharina (sewing addicted), Nina (Kleidermanie), Claudia (bunte kleider) von der MeMadeMittwoch Crew für die Organisation.

Der Weihnachtskleid-Sew-Along findet seit 2011 statt und mit Stolz kann ich sagen, dass ich jedes Jahr dabei war. Diesem ganz besonderen Sew-Along fiebere ich schon Monate davor entgegen.

Zuerst zeige ich euch meine Kleider der vergangenen Jahre:
2011: Korsagenoberteil und Rock
2012 -Etuikleid mit Raffung
Inzwischen aussortiert, da die billige Seide nichts war.
2013 - in Blau-Rot - das Kleid ist verschwunden :-(
2014 - Tula-Pink-Raglan-Grummel-Kleid - inzwischen wieder auseinander genommen, wird ein Rock
2015: Oma Gedenkkleid
Das Andenkenkleid habe ich auf der geerbten 60er Jahre Nähmaschine genäht.
2016: Butterick Kleid
Ich trage es sehr gerne
So, und was mache ich jetzt in diesem Jahr? In meiner Schnittmustersammlung gäbe es noch unzählige noch nicht vernähte Schnittmuster, aber ich glaube, ich breche mal mit meiner Tradition und werde dieses Jahr einen bereits genähten Schnitt nochmal nähen. Es gibt Kleider, die trage ich sehr gerne und hätte gerne ein weiteres davon im Schrank, aber einfach so nehme ich mir nicht die Zeit, ein bekanntes Schnittmuster nochmal zu nähen. Da fehlt ja der ganze spannende Prozess vom Probeteil bis zum fertigen Kleidungsstück. Bei den "alten" Schnitten muss ich ja "nur" nähen. :-)

In der engeren Auswahl sind die folgende Kleider:

Das Call the Midwife Kleid Nr. 1 (genäht 2016):

 sowie die Nr. 2 (von diesem Jahr):

Heiß geliebt ist auch mein Stuttgarter Nähbloggerinnentreff-Kleid von diesem Jahr.

Für alle Ideen müsste ich noch Stoff daheim haben und bräuchte dann nur noch Futter und Reißverschluss.

Was denkt ihr - welches Kleid soll ich nochmal nähen?

Die anderen Teilnehmerinnen findet ihr auf dem MeMadeMittwoch-Blog.

Kommentare:

  1. Du nähst immer so schöne Kleider, da fällt die Entscheidung schwer. Ich tendiere zum Kleid aus 2017 oder dem Oma-Gedenkkleid. Auf deine Entscheidung bin ich gespannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich Dussel! Die stehen ja gar nicht mehr zur Auswahl. Dann bin ich für das mittlere. :-) LG Carola

      Löschen
    2. Hallo Carola,

      ja, das Oma-Gedenkkleid hat auch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Irgendwann nähe ich das auch nochmal.

      Lieber Gruß,
      Muriel

      Löschen
  2. Ich bin für das erste Call-The-Midwife-Kleid. Darin siehst du soooo entzückend aus <3
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  3. Was auch immer du wählst, ich bin voller Zuversicht, es wird ein tolles Kleid. Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Soo schöne Kleider........Ich bin auch für das "Call the Midwife" Kleid. Möchte aber nochmal anmerken, dass ich das letztjährige Weihnachtskleid absolut hinreißend finde.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schließe mich dem an, das Weihnachtskleid vom letzten Jahr ist mein absoluter Favorit!Ansonsten Call the Midwife Nr. 1

      LG Rock Gerda

      Löschen
  5. Eine beeindruckende WKSA-Historie! Ich bin für das Call the Midwife Kleid Nr. 1. Besonders gefällt es mir, wenn der Kragen hoch geklappt ist. LG, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela,
      Danke. Mhmm, den Kragen klappe ich nie hoch - komischerweise komme ich mir damit "verkleidet" vor aber ich werde es mal ausprobieren.
      Lieber Gruß,
      Muriel

      Löschen
  6. Hach, die sind alle sooo schön! Ich schließe mich an und stimme auch für das Call the Midwife Kleid Nr. 1. Es du siehst darin wirklich sehr entzückend aus! Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
  7. Mein Favorit ist ein ganz anderer: das Etuikleid! Finde ich total hübsch und macht eine tolle Figur. Besonders, wenn der erste Stoff nicht so toll war, warum dieses Kleid nicht noch einmal aus einem hochwertigeren Stoff nähen?

    Von den zur Auswahl stehenden würde ich auch sagen: call the midwife!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,
      vielen Dank für deine liebe Antwort zum Etuikleid. Leider hat ein Etuikleid inzwischen keine Berechtigung mehr in meinem Kleiderschrank - ich würde es nur selten anziehen können.
      Ich ärgere mich immer noch, dass ich damals einen billigen Stoff verwendet habe - aber inzwischen bin ich schlauer, das passiert mir so schnell nicht noch mal.
      Lieber Gruß,
      Muriel

      Löschen
  8. Ich muss es dir leider auch sagen, auch wenn es nicht zur Wahl steht: Das Weihnachtskleid vom letzten Jahr ist der absolute Hammer und wäre mein Favorit. Und du "brauchst" es doch eh noch mal mit einer Veränderung am Rückenausschnitt ;o)
    Das Call the Midwife Kleid No2 ist dem aber ganz dicht auf den Fersen. Das ist einfach perfekt für dich / an dir. Und es ist ja irgendwie "dein Kleid". Und wenn ich mir ein Kleid für mich wünschen könnte, dann wäre es dies!! Aber da das nicht geht wünsche ich mir mehr Kleider aus diesem Schnitt für dich ❤
    Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Melanie,
      ja, das Kleid vom letzten Jahr brauche ich definitiv nochmal und dann wirklich ohne die "hinteren Klappen". :-)
      Lieber Gruß,
      Muriel

      Löschen
  9. Ich finde alle drei Kleider toll, aber für Weihnachten mag ich das 1. Kleid aus 2016 am liebsten wegen der halblangen Ärmel und der versteckten Taschen.

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank ihr Lieben für eure netten Kommentare. Da "muss" ich ja jetzt das erste Call the Midwife Kleid nochmal nähen.
    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *