Freitag, 10. Juni 2011

Kunstleder Bestellung ... eine neue Tasche muss her

Ach, manchmal kann ich einfach nicht anders und muss einfach mal wieder Stoff bestellen. Dieses Mal habe ich als "Ausrede", dass Kunstleder ja kein Stoff in dem Sinne ist.

Grünes Kunstleder und Alcantra-Imitat

Außerdem brauche ich ganz dringend eine neue stabile Handtasche, die auch fleckenresistend ist. Meine letzte Tasche habe ich zwar aus sehr rubustem Kaffeesack genäht nur hat die Gute einen Umschlag aus Stoff und der wird langsam etwas dreckig ... aber wie wasche ich die Tasche? Bin mir nicht sicher ob, der Kaffeesackanteil eine Maschinenwäsche überleben würde.

Kaffeesack Tasche
Der Schnitt der Kaffeesacktasche war ein Gratisschnitt ausm Netz, den ich etwas umgewandelt habe. Meine Änderungen: Schnitt vergrößert, Gurtband anstatt genähte Träger, Umschlag, damit das Futter auch zur Geltung kommt und Überladefunktion. Hier geht´s zum Schnitt: sewmamasew 
Da die Tasche (zumindest meine Version) schnell genäht ist, habe ich die Tasche schon 2x genäht. Einmal für mich und eine habe ich verschenkt. Diese war aus einer alten Jeanshose.
"Überlade"-Funktion

Was mir an vielen Kauftauschen fehlt, ist eine Überlade-Funktion, d.h. normalerweise hat die Tasche "normale" Ausmaße aber dann wenn man mal etwas mehr einkauft, sollte das auch noch in die Tasche reinpassen und trotzdem noch zu gehen. Deswegen habe ich an den oberen Rand der Tasche noch ein rechteckiges Stückstoff mit Tunnelzug genäht. So passen alle Einkäufe Problem los in die Tasche.

Das Webband auf dem Gurtband ist ein Erbstück von meiner Oma und ich finde es passt hervorragend zum restlichen Stoff.


Den Link für den Kunstleder-Shop habe ich bei Machwerke entdeckt. Ihr seit schon gemein, ihr könnt doch nicht einfach ständig so tolle Shoplinks posten ... wie soll Frau da noch widerstehen können.

Bin momentan auf Nähentzug ... kann wohl erst am Montag wieder an die Maschine. Ohh, ich Arme. Dabei habe ich mir gestern endlich einen Stickrahmen für die Nähma geholt damit ich die tolle Ideen aus dem Buch  Das etwas andere Nähbuch ausprobieren kann.

Kommentare:

  1. Hallo Muriel!
    Auf die Tasche bin ich jetzt schon gespannt, an Leder/Kunstleder habe ich mich bisher noch nicht gewagt... wo kann man so etwas denn kaufen?
    Viele Grüße, Nancy

    AntwortenLöschen
  2. @Nancy: habe das Kunstleder über den im Machwerk-Blog erwähnten Ebay Handler http://myworld.ebay.de/stoff-center/ bestellt. Ging super schnell und fand den Preis sehr gut.
    Wie sich das ganze Nähen lässt, werde ich noch herausfinden :-)
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Das etwas andere Nähbuch und einen Stickrahmen habe ich auch. Hast du einen besonderen Stickrahmen? Bei mir passt er nur sehr schwer unter dem Fuß durch, so dass ich immer alles, was ab geht, abschrauben muss. Das nervt und hat mir bisher die Lust genommen. Ich hab bisher nur eine von den niedlichen Hummeln und eine Magarite ausprobiert.
    Gruß minnies

    AntwortenLöschen
  4. @Minnies: Ich hatte mir erst einen aus Holz gekauft aber den habe ich überhaupt nicht unter meine Nähmaschine bekommen ... eigentlich hatte ich eh vor darüber diese Woche noch einen Post zu schreiben ... warum nicht gleich Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *